Mitmachen bei der Zitronen-Ernte

Schwelgen in Zitrusfrüchten 

Februar/März

Zitrusfrüchte heissen auf italienisch AGRUMI

Wir schwelgen im Zitronenduft

 

Im März ist das Meer zwar noch kühl, aber die Natur wacht schon auf. Über den Winter sind die Zitronen und Orangen reif geworden.

In der ersten Märzwoche ist es fast Frühling (es kann auch mal regnen) am Mittelmeer und wir widmen uns ganz den Zitrusfrüchten, ital. AGRUMI!!:

Zitronen, Mandarinen, Orangen, Pomeranzen, Pampelmusen, Kumquat

Gemeinsam Ernten, Zubereiten, Produzieren, Ausflüge machen, Schwimmen gehen.

Eine Woche mit Freunden und Bekannten und eine gemeinsame Gestaltung des Programms vor Ort, aber auch Rückzug und Erholung für jeden Einzelnen.

Zitronen aus dem Cilento
Zitrusfrüchte trocknen

Gemeinsam mit Freunden ernten, einkochen, schmausen

Was ist geplant?

 

Ernten

Erstmal eintauchen und einsammeln in den Duft der Bäume. Frisch die Früchte vom Baum zu ernten ist die reine Dufttherapie, eine frische Orange oder Zitrone duftet, die Blätter des Baumes duften…..

Lernen

Wir lernen über Sorten, Anbau und Veredelung

Einkochen, trocknen, kochen

Wir möchten diese herrlichen Früchte konservieren, sie mitnehmen und weiterschenken:

Marmelade, Sirup, kandierte Früchte, Dörrobst, Likör

Zitrusfrucht-Rezepte für den täglichen Speisezettel

Wandern und Entdecken

Die Amalfiküste liegt in Sicht. Wanderung zu den Amalfi-Zitronen.

Wie passen Büffelmozzarella und Zitronen zusammen?

Gab es schon Zitronen bei den Griechen und Römern in Paestum?

Entspannt

Wie wird das organisiert?

Wir wohnen alle auf San Leo (max 13 Personen).

Je nach Wunsch in Einzel- oder Doppelzimmern. (10 Schlafzimmern).

Wir versorgen uns gemeinsam (gemeinsame Haushaltskasse) in der großen Küche des CASA FILOMENA. Als Labor haben wir Annas große Cantina-Küche zur Verfügung.

Wir haben gemeinsam Autos zur Verfügung.

 

Was kostet das?

An-und Abfahrt selbst organisieren.

€ 30/Tag je Person im Doppelzimmer

€ 40/Tag im Einzelzimmer

Kostenanteil Haushaltskasse und Autokasse

 

Wann?

2.-9.3.2024 ausgebucht

2025           auf Anfrage

 

Wer kommt mit?

Gerda und Birte sind die Agrumi-Coaches.

 

 

Zitronen aus Amalfi