Mit der Bahn nach Süditalien

Gäste die mit der Bahn kommen

Mit der Bahn nach Süditalien

Aus Überfliegern werden Zugvögel- Ein Erfahrungsbericht

 Das Reisen mit der Bahn ist zurück : Travelling light

so lässt sich das leistungsfähige italienische Bahn-Netz tatsächlich geniessen. Die grosse Nord-Süd-Route der Freccia-Züge hat es uns erlaubt, ganz Italien entspannt, ohne Stress und Staus, zu bereisen. Die Qualität der Züge ist gut, die Pünktlichkeit deutlich höher als in z. B. Deutschland und die Reisegeschwindigkeit verbindet etwa Mailand mit Rom in etwa vier Stunden. Auch im Süden sind die Schnellzüge unterwegs; hier gibt es Haltepunkte auch in Klein- und Mittelstädten an der Amalfiküste und im Cilento. 

Und es rundet das positive Bild natürlich aufs Schänste ab, wenn man dann noch am Zielbahnhof für die letzten Kilometer bis zum Hof abgeholt wird, der Kühlschrank schon nach eigenen Wünschen gefüllt ist und schliesslich gegen Abend Anna, die gute Seele des Hofbetriebs, ein köstliches Nachtmahl im Korb an die Türe bringt.

Was wir noch erwähnen müssen ist, dass man auch ohne eigenes Auto auf stressfreie Art mobil bleibt – die kommunalen Busse, und das Fernbussystem spielen hier vorteilhaft zusammen (erprobt haben wir den Tagesausflug Castellabate – Paestum – Castellabate).

Wir danken herzlich dem Team von San Leo für all die Unterstützung während unseres Aufenthalts!

Eva S. und Robbi R., Basel 

Tipps und Ideen zum Bahnreisen unter

https://cilentissimo.de/mitderbahninscilento/

Traumhafte Landschaften, malerische Innenstädte, kulinarische Highlights und eine unglaublich reichhaltige Kultur – auf dem Weg von Deutschland ins Cilento gibt es eine Menge zu sehen. Es wäre viel zu schade, das alles nicht zu entdecken und einfach darüber hinwegzufliegen.

Warum also nicht einfach in den Zug steigen, die Reise zu einem ganz individuellen Erlebnis machen und dort aussteigen, wo es Euch gefällt? Wir wollen Euch Lust auf eine Reise mit der Bahn machen. Hier erfahrt Ihr alles, was es braucht, damit schon Eure Zugfahrt zu einem unvergesslichen Erlebnis wird. Abseits vom Mainstream teilen wir unsere Lieblingsorte mit Euch. Wir geben Euch Tipps – vom Ticketkauf bis hin zum Stopover – damit Ihr die Anreise von der ersten Sekunde an genießen könnt. Bekanntlich führen viele Wege ins Cilento.